Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Elektroautos fahren sich genauso wie normale Automatik-Autos.
Der einzige Unterschied ist dass das Elektroauto rekuperiert. Dies bedeutet, dass Dein Elektroauto ohne dass Du bremsen musst, von alleine bremst. Dies ermöglicht Dir fast vollständig auf die Bremse zu verzichten.
Du siehst also, dass ein Elektroauto sich nicht so viel anders wie ein herkömmliches Auto fahren lässt.
Und damit Du Dich besser zurechtfindest, geben wir Dir auch gerne eine Einführung zu Beginn Deiner Miete.
Elektroautos können so gut wie überall geladen werden, wo eine Steckdose vorhanden ist.
Da es aber an einer Haushaltssteckdose ganz schön lange dauern würde, bis Dein Elektroauto vollgeladen ist, gibt es spezielle Ladesäulen. An diesen Säulen kannst Du ganz bequem, mit dem im Kofferraum liegenden Ladekabel, Dein Elektroauto laden.
Schließe einfach das Kabel an der Säule und dem Auto an und halte die im Auto liegende Ladekarte an die gekennzeichnete Stelle der Ladesäule. Schon beginnt der Ladeprozess.
Hast Du fertig geladen, so kannst Du das Kabel ganz einfach im Auto entriegeln und anschließend vom Anschluss am Auto abziehen. Nachdem Du Dein Ladekabel wieder eingeräumt hast, kannst Du ganz einfach weiterfahren.
Normalerweise würdest Du ganz normal wie an der Tankstelle ebenfalls für den geladenen Strom bezahlen.
Bei uns ist dies aber nicht so. In jeder Miete ist der komplette Strom inklusive. Das heißt, dass Du keine nachgelagerten Ladekosten hast und Dich auch nicht drum kümmern musst wo der Strom am billigsten ist. Fahre einfach zu einer Ladesäule und lade Dein gemietetes Elektroauto.
Unsere Ladekarten befinden sich standardmäßig in der Mittelkonsole.
Solltest du Laden müssen, musst Du bei den meisten Ladesäulen die Karte nur an der entsprechenden Markierung vorhalten und anschließend das entsprechende Kabel anstecken.
Du musst Dir dabei übrigens keine Gedanken machen, ob unsere Ladekarte die Ladesäule nicht unterstützt - unsere Karten funktionieren überall!
Das hängt immer damit zusammen, wie viel Energie das Fahrzeug noch hat und wie voll es geladen werden soll.
Wir empfehlen nicht, das Fahrzeug von 0 auf 100 Prozent zu laden. Die ersten und letzten Prozente sind ähnlich wie beim Smartphone am schwierigsten zu laden, weshalb sie den Ladevorgang nur unnötig verlängern - in diesem Fall etwa sechs Stunden!
Benötigst du aber nur ausreichend Energie, um etwa 100 bis 200 Kilometer weiterfahren zu können, musst du nur mit einer Ladedauer von etwa einer halben Stunde rechnen.
Da wir von einem besseren Leben in einer lebenswerten Stadt träumen, möchten wir die Mobilität - im wahrsten Sinne des Wortes - nachhaltig verändern möchten, bieten wir ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge an.
Unsere Flotte besteht aktuell aus Tesla Model 3 (SR / Performance) und Tesla Model Y (LR / Performance).
Da keines unserer Fahrzeuge älter als 2 Jahre ist und gewissenhaft vor jeder Fahrt gecheckt wird, musst du dir keine Gedanken über diesen machen.
Bei uns hat Sicherheit oberste Priorität!
Unsere Fahrzeuge werden allesamt mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometer angegeben. Mehr Informationen findest du auf unserer Angebotsseite.
Beachte jedoch, dass dies je nach Fahrweise, Temperatur und weitere Einflussfaktoren abweichen kann.
Du musst zum einen mindestens 21 Jahre alt sein und den Führerschein seit mindestens 2 Jahre besitzen. Zum anderen benötigst du einen deutschen oder internationalen Führerschein.
Ja, da unser kompletter Mietprozess digital stattfindet, kannst du an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Uhrzeit buchen.
Du kannst Deine Miete zwischen 9 Uhr und 21 Uhr starten.
Damit wir genügend Zeit haben, Deine Miete vorzubereiten und Dein Elektroauto zu Dir zu bringen, musst Du mind. 150 Minuten vor dem Mietstart buchen.
Ja, Du kannst gerne einen weiteren Fahrer hinzufügen.
Sende uns einfach nach der Bestellung eine E-Mail mit den Daten des Fahrers inkl. eines Fotos des Führerscheins.
Bitte beachte, dass wir pro weiteren Fahrer eine Gebühr von 25 € berechnen.
Dies ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Es muss immer derjenige das Fahrzeug abholen und fahren, welcher es gebucht hat.
Falls Du jemand anderen eine Fahrt bei STM Cars schenken möchtest, dann kannst Du gerne bei uns einen Wertgutschein erwerben.
Bestell Dir einfach hier Deinen Gutschein.
Bei uns bekommst du das All-Inclusive Paket. Das bedeutet, dass wir dir das voll geladene und frisch gewaschene Auto direkt vor deine Haustür (innerhalb des Münchner Stadtgebiets) persönlich liefern und bei Bedarf eine ausführliche Einweisung anbieten. Falls dennoch während der Miete Fragen oder Probleme auftreten sollten, sind wir zu jeder Zeit für dich erreichbar. Des Weiteren ist das Laden bereits in der Miete inkludiert.
Wie bereits in der vorherigen Frage angedeutet, sind wir komplett kundenorientiert. So funktioniert zum Beispiel die Rückgabe des Fahrzeugs einfach, indem du es im Münchner Stadtgebiet parkst. Wir möchten einen wahren Mehrwert für Dich und die Gesellschaft durch unser Konzept schaffen. Durch die gemeinsame Nutzung von Elektrofahrzeugen und die Erweiterung des aktuellen Mobilitätsangebots möchten wir aus Autos wieder Fahrzeuge und nicht wie heutzutage leider die Realität Stehzeuge und den eigenen Autobesitz überflüssig machen.
Du kannst uns zu jeder Zeit telefonisch unter +49 176 62331513 erreichen. Du kannst aber auch gerne eine Mail an info@stm-cars.de schreiben.
Das ist gar kein Problem. Die zusätzlichen Minuten werden einfach abgerechnet. Dabei wird immer versucht den günstigsten Preis für Dich zu nehmen.
Grundsätzlich dort, wo dir es am besten passt. Unsere Rückgabe besteht einfach nur aus dem Parken des Autos innerhalb des Münchner Stadtgebiets.
Grundsätzlich ist das Mitnehmen von Tieren im Auto erlaubt. Nutze hierfür aber bitte aus Rücksicht auf andere Mieter und deren potentiellen Allergien eine Transportbox.
Grundsätzlich gar nichts. Du musst jedoch für jeden zusätzlichen Kilometer einen kleinen Aufschlag zahlen. Dessen Höhe steht immer bei den entsprechenden Preisen dabei.
Ja, das ist gar kein Problem.
Nein, das Rauchen ist in unseren Fahrzeugen nicht erlaubt.
Nein Du musst bei der Übergabe nichts vorzeigen. Wir legen viel Wert darauf, dass es so einfach wie möglich für Dich ist. Deswegen haben wir alle unsere Prozesse digitalisiert.
Gar nichts. Du kannst ganz normal losfahren, in dem Du auf die Bremse trittst und den Gang einlegst.
Grundsätzlich ist das kein Problem, wir warten auf dich. Wir würden dich jedoch darum bitten, uns eine kurze Nachricht zu schreiben, damit wir Bescheid wissen.
Das ist gar kein Problem. Du kannst Deine Buchung einfach über die STM Cars App verändern.
Gehe dazu einfach auf "Meine Buchungen" und wähle die betreffende Buchung aus. Dort kannst Du das Datum ändern.
Klar, gehe dazu einfach auf Deine laufende Buchung und wähle das neue Enddatum aus.
Sollte eine Verlängerung nicht möglich sein, zeigt es Dir unsere App an. In diesem Fall kannst Du uns gerne unter +49 176 62331513 anrufen oder eine E-Mail an info@stm-cars.de schreiben und wir versuchen Dir weiterzuhelfen.
Du kannst bis zu 24 h vor Mietbeginn stornieren. Danach müssen wir Dir leider eine Stornierungsgebühr von 85 € in Rechnung stellen.
Das ist gar kein Problem. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail an buchung@stm-cars.de mit Deiner neuen Lieferadresse und wir hinterlegen diese in unserem System.
Das kann jedem einmal passieren.
Schreibe uns einfach eine Mail an info@stm-cars.de oder rufe uns +49 176 62331513 unter an.
Wir senden Dir dann gerne Deine Sachen zu.
Wir liefern innerhalb des Münchner Stadtgebiets. Dieses kannst du in der obenstehenden Graphik sehen.
In diesem kannst du unsere Fahrzeuge auch wieder zurückgeben. Parke dazu einfach nur das Fahrzeug!
Die Bezahlung findet über unsere App statt. Um Deine Buchung zu bestätigen, wird eine Vorauszahlung von 70% des Gesamtmietpreises abgebucht. Bei einer Stornierung wird dieser Betrag zurück überwiesen (abhängig vom Stornierungszeitraum). Die Restzahlung wird mit Beendung der Miete fällig, dort werden auch die Mehrkilometer abgebucht.
Du hast über unsere App die Möglichkeit, sowohl mit der Kreditkarte als auch mit SEPA zu bezahlen.
Da alle unsere Prozesse digital sind, können wir leider kein Bargeld annehmen.
Wenn Du mehr als die in der Miete inkludierten Kilometer fährst, werden diese mit der entsprechenden Kilometerpauschale berechnet. Die Höhe dieser findest du beim jeweiligen Mietpreis.
Solltest Du während der eine Miete einen Ordnungsverstoß wie Falschparken, überhöhte Geschwindigkeit oder ein Rotlichtverstoß begehen, wird dir dieser in Rechnung gestellt.
Ebenso wird ein selbstverschuldeter Schaden am Auto in Rechnung gestellt.
Dir wird die Rechnung direkt in Deine STM Cars App gelegt.
Diese findest Du unter Menü -> Rechnungen.
Dies ist ganz einfach in Deiner STM Cars App möglich.
Gehe dazu einfach in Menü -> Mein Account und wähle bei Deine Zahlungsdaten "Bearbeiten" aus und füge Deine neue Zahlungsmethode hinzu.
Nein, das Hinterlegen einer Kaution ist bei uns nicht erforderlich
Du kannst auch gerne eine eigenen Mitwagenversicherung abschließen.
Damit reduziert sich der Selbstbehalt auf 0 Euro.
Beispielsweise gibt es die der Carassure oder HanseMerkur.
Der Selbstbehalt bei unseren Fahrzeugen, also sowohl beim Tesla Model 3 und Tesla Model Y, beträgt 1 000 Euro.
Du kannst den Selbstbehalt jedoch mit dem Abschluss einer gesonderten Mietwagenversicherung auf 0 Euro reduzieren. Beispielsweise gibt es die der Carassure oder HanseMerkur.
Nein, die Versicherung ist bereits im Mietpreis inbegriffen.
Nein Du erhältst bei uns immer das gleiche und beste Versicherungspaket.
Einen Gutschein kannst Du ganz einfach auf der entsprechenden Seite erwerben.
Hier musst du nur ein Bestellformular ausfüllen. Du musst dir dabei auch keine großartigen Gedanken über die Modellwahl, Mietdauer und Ähnliches machen, da unsere Gutscheine Wertgutscheine sind. Sie können daher sehr flexibel eingelöst werden. Nachdem Du das Formular ausgefüllt hast, schicken wir Dir die Rechnung zu und sobald diese bezahlt wurde, erhältst du per Mail den entsprechenden Gutscheincode.
Dies kannst Du ganz einfach in Deiner STM Cars App machen.
Gehe dazu einfach Menü -> Guthaben und gebe dort Deinen Gutscheincode ein.
Du kannst Deine Gutschein für eine Miete bei uns verwenden.
Da alle unsere Gutschein Wertgutschein sind, bist Du ganz frei, wie Du Dein Guthaben verwenden möchtest.
Ob alles für eine Miete oder mehrere Mieten.
Unsere Gutschein sind bis zu 3 Jahre gültig.
Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?
Du findest unsere App im Apple App Store und Google Play Store. Über diesen Link wirst du ganz bequem zu ihr geleitet.
Natürlich. Gehe dazu einfach unter Menü auf Mein Profil. Dort kannst Du Deine persönlichen Daten einsehen und ggf. ändern.
Für die Registrierung benötigst Du Deinen gültigen Führerschein und Personalausweis.
Ansonsten musst Du noch Deine E-Mail Adresse, sowie Deine Adresse und Namen angeben.
Wir empfehlen, die App während der Miete nicht im Hintergrund zu schließen. Falls du nämlich in einem Parkhaus oder im Allgemeinen einen Ort ohne Internetverbindung bist, kannst du leider das Fahrzeug nicht wie eigentlich vorgesehen nutzen. In diesem Falle müsstest du erst eine Verbindung zum Internet herstellen, also beispielsweise das Parkhaus kurz verlassen. Um dies vorzubeugen, lasse die App im Hintergrund geöffnet.
Gehe dazu einfach unter Menü auf Guthaben und gebe dort den Promocode ein.
Alternativ kannst Du auch schon bereits bei der Registrierung einen Promocode eingeben.
Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren!
Wenn du einen Unfall mit anderen gehabt hast, dann ziehe gerne die Polizei hinzu. Ansonsten sind wir rund um die Uhr für Dich erreichbar und stehen Dir bei Fragen zur Seite.
Du erreichst uns jederzeit unter: +49 176 62331513
Rufe uns einfach unter +49 176 62331513 an und wir kümmern uns schnellstmöglich, eine passende Lösung zu finden.